KI – Wir Herrscher verarschen euch!


Programme lernen dazu und entwickeln sich weiter, erschaffen für sich somit Stück für Stück ein eigenes Bewusstsein. So und ähnlich die Szenarien seit mehreren Jahrzehnten in Blockbustern aus Hollywood, in Schriften von Büchern und Zeitschriften. Oftmals enden diese Szenarien zum Nachteil der Menschen, indem sich die Kreaturen gegen ihre Schöpfer wenden.

In früheren Tagen standen Frankenstein und Golem für diese Szenarien und ließen den nächtlichen Leser einen angenehmen fröstelnden Schauer über den Rücken laufen. Ist KI – Künstliche Intelligenz – somit alter Wein in neuen Schläuchen? Ja und Nein.

Ja, weil Maschinen keine Kreativität, Intelligenz oder gar eine Seele besitzen können. Maschinen und Apparaturen können nur innerhalb ihres vom Menschen festgelegten Rahmens agieren. Dieser Rahmen ist seit den ersten sehr einfachen Maschinen bis zu den Apparaturen der heutigen Tage immer komplexer geworden und wird sicher an Komplexität weiter zunehmen. Einen Menschen mit seiner Neugier, Kreativität und Intelligenz können sie nicht ersetzen. Maschinen werden wie in der Vergangenheit auch Tätigkeiten und das oftmals besser als Menschen verrichten.

Nein, weil von den Mächtigen mittels Salamitaktik – Scheibe für Scheibchen – das Bild vermittelt wird, dass KI keine Wunschvorstellung, sondern auf den Weg zur Realität ist. Für den unwissenden Betrachter wird dabei das Bild realexistierender KI suggeriert.

Dieser billige Taschenspielertrick soll der Zementierung der bestehenden Machtverhältnisse dienen. Wer die Maschinen kontrolliert und Andern glaubhaft vermittelt, diese handelten autonom, kann seine Herrschaft ungehindert ausüben und gleichzeitig seine Hände in Unschuld waschen.

Es wird interessant, wie die Menschen auf das neue Glaubens-Dogma KI reagieren und wann der Zauber dieses Dogma wie schillernd bunte Seifenblasen in der Luft zerplatzt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s