Nudging … Wir wollen nur euer Bestes


Der YouTube Kanal Rezo ja lol ey erlangte aus dem Nichts in Deutschland und darüber hinaus Bekanntheit. Kannte diesen Kanal vorher nur eine größere Minderheit – vorwiegend aus der jüngeren Generation – so änderte sich dies schlagartig mit dem Video Die Zerstörung der CDU. Aufgrund älterer Beiträge auf diesem Kanal und der Gestaltung dieses Videos entstand der Eindruck, daß es sich um einen jugendlichen Tween handelt, welcher sich in seinem Zimmer in das Thema Was läuft hier alles schief? Wo liegen die Ursachen? vertiefte und daraufhin ein Video erstellte, um seine Mitmenschen wach zu rütteln.

Auf diese Art und Weise entstandene Arbeiten finden sich auf den verschiedensten Video-Plattformen von Jung & Alt in vielfältiger Form. Wieso fiel auf einmal der Fokus auf dieses Video – einem der Masse bis dahin völlig unbekannten Tween? Durch die beachtliche Zahl an Follower dieses Kanals startete das Video im Internet seine Runde. Mit größerer Reichweite begannen andere Medien wie T-Online, n-tv, Bild und weitere ihre Berichterstattung und vergrößerten nochmals die Reichweite. Zeitgleich schufen die Journalisten durch ihre Berichte ein Narrativ.

Mit zunehmender Bekanntheit des Videos wuchs das Erstaunen über die ausbleibende Reaktion der CDU. Eine Antwort erfolgte am 23. Mai 2019, fünf Tage nach dem Hochladen des Videos. Allerdings mehr schlecht als passend. Anstatt sich ebenbürtig oder besser in einem Video zu präsentieren erfolgte eine Offene Antwort an Rezo: Wie wir die Sache sehen. Genauso gut läßt sich mit Buschtrommel oder Signalfeuer auf einen Tweet antworten. Derweilen begann im Internet auf zahlreichen Plattformen eine Diskussion über dieses Videos. Neben inhaltlichen Pro & Contra gelangte zügig der Hintergrund des Videos in den Fokus.

Es stellte sich heraus, daß für den YouTube Kanal Rezo ja lol ey im Impressum die TUBE ONE Networks GmbH als Verantwortlich steht. Dieses Unternehmen ist Teil der STRÖER Gruppe, zu welcher T-Online, Giga, kino.de, Stay Friends und weitere Unternehmen, welche in der Außenwerbung tätig sind, gehören. Wer im Internet in Kommentaren auf diesen Hintergrund verwies erhielt von eifrigen Vielschreibern zunehmend in aggressiver Form Hinweise, daß keine Verbindung zwischen Rezo und TUBE ONE Networks GmbH bestehe und es sich um eine reine Verschwörungstheorie handele. Die Sicht von Anderen, welche ebenso auf diesen Sachverhalt hinwiesen, seien Falschbehauptungen. Ebenso bestünden keine Kenntnisse über Influencer-Netzwerke. Beweise für eine gekaufte Kampagne und die Anschuldigungen gebe es ohnehin nicht und Kritiker sollten dies erst einmal beweisen. Eine Auseinandersetzung mit den Inhalten sei angebracht statt Verschwörungstheorien aufzustellen.

Mit diesen Hintergrund erscheint das Video und die angelaufen Berichterstattung in einem anderen Licht. Es entsteht vielmehr der Eindruck, bei diesem Video handelt es sich um einen Teil einer großangelegten Nudging-Kampagne, zu welcher die Fridays for Future Bewegung ebenso gehört. In dem Video CDU GING IN DIE FALLE: Rezo ist offenbar ein Profi-Influencer von “tubeone” (Ströer Media)! betrachtet Der Konservative die unbeholfen wirkende Reaktion der CDU als „absolute Katastrophe“. Für mich fügt sich die unpassende Reaktion der CDU in ein anderes Bild. Beide Seiten – CDU & SPD Regierung und Rezo ja lol ey (TUBE ONE Networks GmbH aka Ströer Gruppe bzw. die Auftraggeber) – stehen für die selbe Agenda, welche mittels Nudging der Bevölkerung als ihr eigener Wunsch präsentiert wird. Eine solche gezielten Kampagne – welche im Internet Manche bereits als Testlauf für weitere Vorhaben ansehen – unterdrückt jede abweichende Meinung im öffentlichen Diskurs aufgrund ihrer geballten und zentralisierten Medienmacht. Die derzeitige Regierung dürfte es zukünftig als leichter ansehen Vorhaben zum Klimaschutz umzusetzen. Getreu dem Motto: Wir wollten es so niemals. Aber, wenn es euer Wunsch ist, dann können wir ja nicht anders.

… und doch bleiben große Fragen vorläufig unbeantwortet. Wer ist der Initiator des Videos Die Zerstörung der CDU.? Wie kommt es, daß der Hinweis auf die TUBE ONE Networks GmbH & STRÖER Gruppe sich so offensichtlich auf dem silbernen Tablett präsentierte? An ein Versehen, einen Fehler mag ich in dieser Zeit nicht mehr glauben! Vielmehr reift in mir der Eindruck, daß die Welle der Aufdeckung mit diesem Rezo ja lol ey Video auch über Deutschland hereinbrach.

Ein Blick in die Geschichte zeigt andere Möglichkeiten im Umgang mit Herausforderungen auf. Im England erfolgte bis Mitte des 18. Jahrhunderts die Verarbeitung der importierten Baumwolle in Heimarbeit. Vier Spinner vermochten nicht das Garn zu fertigen, welches ein Weber in der gleichen Zeit verarbeitet. Wären die Engländer in dieser Zeit genauso wie heute an die Herausforderung gegangen, dann hätten sie die Anzahl der Webstühle oder deren Verarbeitungsfähigkeit begrenzt. Sie taten weder das Eine noch das Andere. Statt dessen lobten sie Preisgelder für Verbesserungen in der Garnherstellung aus. Als Folge dieser Herangehensweise entstand die „Spinning Jenny“. Diese Maschine steht am Beginn der Industriellen Revolution und der darauf einsetzenden Industrialisierung.

Bisher stehen keine Preisgelder – aufgrund des von Einigen hysterisch befürchteten Weltuntergangs in einer Dekade – für Verbesserungen und Entdeckungen zur Verfügung. Anstatt sich mit aller Macht dem befürchteten Untergang entgegen zu stemmen, schwänzen Jugendliche Freitags Schule & Uni. Womöglich glauben sie der Untergang findet ohne sie statt und sie sitzen in der ersten Reihe hinter ihrem Smartphone an diesem Tag. Warum die Jugendlichen nicht tüfteln und nach Lösungen streben erschließt sich mir nicht. Ebenso unverständlich erscheint die Reaktion der deutschen Regierung.

Oder könnte es daran liegen, das Lösungen auf diese vermeintlich Herausforderung eines menschenverursachten Klimawandels, das Potential besitzen das Macht- und Herrschaftsgefüge zu verändern? Was, wenn die Menschen – aufgrund des medial postulierten Klimawandels – beginnen Energie aus regenerativen unerschöpflichen Quellen zu nutzen? Zum Beispiel Wassermotoren oder Magnetmotoren …


Folgende Videos dienen beispielhaft der Illustration der Ereignisse um das Video Die Zerstörung der CDU. in den zurückliegenden Tagen. Mitunter bilden die Kommentare unter den Video das Stimmungsbild im Internet sehr gut ab.

Quelle: Der KonservativeCDU GING IN DIE FALLE: Rezo ist offenbar ein Profi-Influencer von “tubeone” (Ströer Media)! [10:15 min]

Quelle: Kai aus Hannover 2 – Rezo – CDU – Antwort – die Fakten [35:26 min]

Quelle: Tamara Wernli – Soll Rezo mundtot gemacht werden? (durch die alten Medien) [6:35 min]

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.