mdp – 2020-05-18 Dresden: Polizei schließt sich Spaziergang der Kritiker der Corona-Maßnahmen friedlich an


18.05.2020

Am 18. Mai 2020 gab es auch in Dresden wieder einen Spaziergang.

Nachdem die sächsische Polizei bereits am Samstag bei Versammlungen der Kritiker der Corona-Maßnahmen deeskalierend nur anwesend war, schloss sie sich heute der – lt. Lautsprecherdurchsagen verbotenen – Versammlung an und lief in dieser friedlich die gesamte Zeit mit, ja führte sie sogar häufig an.
Die Teilnehmer begrüßten diese neue Strategie (im Vergleich zu – misslungenen – Einkesselungsversuchen letzte Woche: https://www.youtube.com/watch?v=ptaQv…) und bedankten sich am Ende für die harmonische Teilnahme mit Applaus.
Der Spaziergang dauerte etwas mehr als eine Stunde, es waren über 250 Teilnehmer anwesend.

Update: „Polizei: Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten nicht verhältnismäßig

Polizeisprecher Thomas Geithner stellte klar, dass die „Spaziergänge“, obwohl sie in der Regel nicht angemeldet seien, als Versammlung bewertet werden. „Damit ist gerade eine Auflösung an sehr hohe Hürden gebunden und die absolute Ausnahme,“ teilte Geithner auf Anfrage von MDR SACHSEN. Maßstab sei die „Friedlichkeit bzw. Unfriedlichkeit“ der Versammlung. Da die Verstöße gegen Abstandsregeln und Maskenpflicht aber nur Ordnungswidrigkeiten darstellten, sei ein Eingreifen der Polizei nicht verhältnismäßig.“ – Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-pol…

In eigener Sache: Ja, ich suche jemanden, der besser als ich mit einem Videobearbeitungsprogramm umgehen kann. Meldet euch gern unter kontakt@mitteldeutscher-pressedienst.de

Alle Rechte beim mitteldeutschen pressedienst, http://mitteldeutscher-pressedienst.de/

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.