(vegane) Ernährung

Auf dieser Seite stelle ich euch meine Texte rund um die (vegane) Ernährung vor.


Re: Am Ende von Vegetarismus und Veganismus steht Krankheit

Am 01. Oktober 2018 erschien auf dem Blog Newstopaktuell.wordpress.com der Beitrag  Am Ende von Vegetarismus und Veganismus steht Krankheit.

Ich finde diesen Artikel äußerst interessant, weil hier ohne jede Grundlage Unsicherheit geschürt und mit Ängsten gespielt wird. Mit einem substanzlosen wissenschaftlichen Anstrich versehen wird auf biegen und brechen versucht die Behauptung

Der Mensch ist nämlich erwiesenermaßen ein omnivores Lebewesen, welches für ein gesundes Leben zwingend eine omnivore Ernährung benötigt.

mit der Angst vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Demenz zu zementieren.

Mit den Worten

Wir raten daher dringend und eindringlich davon ab, dem vegetarisch/veganen Wahn- und Irrsinn zu folgen.

endet dieser Text.

Was ist von solch einem Text zu halten?

weiter lesen


Ich will vegan leben! Aber wie?

Im November 2017 stellte im Forum autarkvernetzt.org/forum/ ein Teilnehmer in seinem Beitrag Fragen rund um die vegane Ernährung auf welche ich antwortete.

weiter lesen


Arme Leute Essen – schnell, preiswert & gesund

Selber herstellen lässt sich Vieles und mit den richtigen Anregungen fällt es leichter!

Es geht um die vielen Möglichkeiten sich schnell, preiswert und gesund zu ernähren. Was zu Zeiten unserer Großeltern als Arme Leute Essen bezeichnet wurde, ist in den zurückliegenden Jahren durch das Versprechen der Industrie mit ihren Fertig-Produkten zu einer schnellen, ausgewogenen und gesunden Ernährung beizutragen in den Hintergrund – und an manchen Stellen in Vergessenheit – gerückt. Über die heutige Qualität der industriellen Fertig-Produkte darf sich Jeder selber ein Urteil bilden: Kritische Fragen werden an vielen Stellen auf Video-Portalen und in Texten im Internet gestellt.

weiter lesen


(Essentielle) Aminosäuren und vegane Ernährung

Im Gespräch kam die Frage auf: Kann mit einer veganen Ernährung die Aufnahme der lebensnotwendigen Aminosäuren gewährleistet werden? oder Gleicht Dies einem Versuch der Unmöglichkeit?

weiter lesen

Werbeanzeigen